Meine Kameras

Eine kurze Liste meiner Kameras und Mikrofone, die ich verwende.

Um zu sehen welche Kamera ich in einem bestimmten Video verwendet habe, vergleicht das Aufnahmedatum des Videos mit dem Haupt-Nutzungszeitraum.


Panasonic HX-WA10

Meinen wasserdichten und kompakten Hochkant-Camcorder habe ich auch heute noch täglich dabei. Durch einen Wackelkontakt im USB- und somit Auflade-Port nutze ich die Kamera nur noch als Rückfallebene oder für Bilder, da sie gefühlt immer noch die besten Bilder liefert.

Haupt-Nutzungszeitraum: Juni 2012 - Juli 2018

Standard-Format: 1080x720 Pixel, 30 oder 60 fps, 10 MBit/s

Sony HDR-CX625

Für den Ungarn-Urlaub August 2018 habe ich mir nach etlichen Jahren einen neuen Camcorder geholt, welcher auch mit einem externen Mikrofon arbeiten kann, sodass ich die Taigatrommel-Loks auch mit sattem Sound aufnehmen kann. Seitdem ist auch diese Kamera ständiger Begleiter.

Haupt-Nutzungszeitraum: August 2018 - Juni 2019

Standard-Format: 1920x1080 px, 50 fps, 25 MBit/s

Sony FDR-AX53

Nach nur einem Jahr hatte ich dann doch das Bedürfnis mit noch besserer Bildqualität Aufnahmen zu machen. Nachdem mich der Bildstabilisator der CX625 überzeugte, blieb ich beim Hersteller und erwarb diesen Nachfolger mit einer ganzen Reihe weiterer Optimierungen, z.B. Nachtsicht.

Haupt-Nutzungszeitraum: ab Juli 2019

Standard-Format: 1920x1080 px, 50 fps, 28 oder 50 MBit/s