Häufig gestellte Fragen - FAQ

Auf dieser Seite beantworte ich Fragen, die mir (und) zu meinem Kanal gestellt werden. Wenn ihr weitere Fragen habt, stellt sie mir am besten unten im Formular.


Fragen und deren Antworten:

Frage: Kann ich dich in Skype, Facebook, oder ähnlichem adden? Oder auch treffen?

Antwort: Kommt drauf an: ich befreunde grundsätzlich nur Personen, die ich auch kenne. per Du kannst mir aber hier schreiben. Wenn du mich treffen willst und nach Sachsen kommst, kannst du mich gerne anschreiben, vielleicht habe ich Zeit.

 

Frage: Abonnierst du mich auch, wenn ich dich abonniere?

Antwort: Grundsätzlich mache ich kein Abo für Abo! Ich abonniere nur Kanäle, die mich selbst interessieren.

 

Frage: Welche Kamera benutzt du zum Filmen?

Antwort: Das ist hier genauer beschrieben. Zusätzlich benutze ich seit August 2018 bei einigen Gelegenheiten das externe Røde Mikrofon VideoMicro.

 

Frage: Und wie nimmst du die RCT3 und TrackMania Videos auf?

Antwort: Beide Programme haben jeweils ein programminternes Aufnahmeprogramm, mit denen ich die Bahnen/Strecken aufnehme. Für weiteres verwende ich die Open Broadcaster Software (OBS).

 

Frage: Ist es möglich, in deine "Empfehlenswerte Kanäle"-Liste zu kommen?

Antwort: Ja, aber das entscheide komplett ich. Gefällt mir dein Kanal besonders, kann es vorkommen, dass ich diese Liste ohne Kommentar erneuere. Eine Rück-Verlinkung erwarte ich nicht.

 

Frage: Warum nutzt du grundsätzlich kein Stativ für deine Bahnvideos?

Antwort: Ein Stativ werde ich nicht verwenden, da es zu groß und zu aufwendig wäre, es mit mir zu schleppen, auch würde es zu viel Aufsehen erregen. Während meinen Aufnahmen will ich keine Pendler und Bahnreisende stören.

Auch wenn ich Freihand-Aufnahmen bevorzuge, verwende ich selten auch mal ein kleines Stativ oder abseits von Bahnhöfen ein großes. Mit meinen neueren Kameras ist ein Stativ auch gar nicht nötig, da der eingebaute Stabilisator sehr gut funktioniert.

 

Frage: Kann ich Clips von dir verwenden? Z.B. für eine eigene Bahn-Doku.

Antwort: Ich gestatte es keineswegs, dass man meine Aufnahmen weiter verwendet. Nach dem Zugunglück von Bad Aibling und der ungefragten Verwendung meiner Videos (durch Fernsehsender) sehe ich da rot. Das gilt auch, falls jemand meine Videoclips für eine Bahn-Doku verwenden möchte. Alleine Zug2013 gestatte ich das zum Teil, da wir gute Freunde sind.

 

Frage: Welches Videoschnittprogramm nutzt du?
Antwort: Alle meine Videos bearbeite ich mit der Vollversion des Power Director 16 mit eigens erstellten Textvorlagen.

 

Frage: ...
Antwort: ...


Formular für Fragen

Bitte hier mit der Kategorie "Frage" ausfüllen.