BV780 News - Oktober 2017

Inhalt:
Weit gereist im September - Kommentare deaktiviert - Die letzten Diesel-ICEs - Ende einer Südostbayernbahn-Strecke


Weit gereist im September
Im September habe ich mir viel Zeit genommen, um weite Strecken zu reisen um neues Videomaterial zu sammeln und Städte zu erkunden. Dabei ging es quer durch Deutschland an folgende Orte:

  • Mosel-Eifel-Rhein, insbesondere "Rhein in Flammen"
  • Meridian-Strecken
  • Franken, insb. Bamberg-Ebensfeld mit ICE-S
  • Dänemark für die letzten ICE-TD
  • Süderbarup + Lindaunisbrücke
  • Braunschweig Hbf 
  • Spessart und Elbtal mit Zug2013
  • Oberhof mit DerWeichensteller

Das klingt nach vielen verschiedenen Orten, waren es auch! Dennoch konnte ich dies gut miteinander verbinden und das hat am Ende doch auch etwas weniger gekostet, als erwartet.

Kommentare deaktiviert

Keine Sorge - nicht auf YouTube! Ich deaktiviere die Kommentarfunktion an einigen Stellen auf meiner Website hier, um Spamkommentare zu vermeiden. Diese Entscheidung wird durch die schwache Nutzung nicht erschwert. Das Gästebuch bleibt erhalten.
Wer an anderer Stelle (z.B. diesen Blogartikel) Lob, Kritik oder Fragen kommentieren möchte, möge die Chat-Funktion der Website nutzen, um mir (BV780) direkt eine Nachricht zu senden. Bitte dazu auch die Bezugsseite (z.B. Link zur Seite (z.B. zu diesem Blogartikel)) schreiben.

Die letzten Diesel-ICEs

...habe ich wie bereits oben und auf meiner FB-Seite erwähnt auch in Dänemark verfolgt. Da ich oft im Jahr mit den Öffentlichen fahre, entschied ich mich dazu, zur Abwechslung mal einen Roadtrip zu machen, um die ICE-TDs in Dänemark zu verfolgen. Großartig mehr dazu werde ich an dieser Stelle noch nicht sagen, da dazu ein/zwei "Unterwegs mit BV780"-Videos kommen werden! Am Samstag, den 30. September 2017 fuhr der letzte ICE-TD mit Namen "København" von Hamburg in die Stadt seines Stadtnamens.

Ende einer Südostbayernbahn-Strecke
Auf einer Strecke, auf der schon lange keine SOB-Züge mehr fahren, fährt auch in der ersten Woche im Oktober 2017 der letzte Güterzug. Diese Strecke führt nach Marklkofen von Neumarkt-St.Veit aus und liegt somit zwischen der Strecke nach Landshut und Passau. Mehr dazu hier.
Am 5.10.17 habe ich mich auf den Weg gemacht, wie mir dann aber mitgeteilt wurde, war die letzte Fahrt schon am Tag zuvor und somit bleibt zu hoffen, dass Interessensträger eine Reaktivierung/Instandsetzung der Bahnstrecke durchsetzen.