Fünf Jahre BergfelderVideos780

Heute, am Mittwoch, den 25. November 2015, ist es nun fünf Jahre her, als ich damals meinen YouTube Kanal erstellte.


Wie alles begann

Das war damals ein Donnerstag, ich hatte noch keinen festen Internetanschluss und war bei einem Freund zu Besuch, wo ich den Kanal eher zufällig erstellte. Eigentlich hatte ich da auch keine Absicht, aktiv Videos hochzuladen. Vereinzelt habe ich über WLAN-Hotspots von der Auflösung her sehr schlechte Videos hochgeladen, von denen ich schon lange auch wieder die meisten gelöscht habe (hier ein noch vorhandenes). Nur das aller erste jener Videos habe ich nicht gelöscht und auf "privat" geschaltet, Uploaddatum war auch der 25.11.2010. 35 Sekunden lang verschiedene Videoeffekte auf ein sich überschlagendes ferngesteuertes Spielzeug-Auto angewendet


Von den ersten dauerhaften Videos

Richtig los ging es dann, als ich Gefallen daran fand, Videos aus RollerCoaster Tycoon 3 und TrackMania United zu machen. Die Videoqualität hab ich langsam auch hoch geschraubt zu Lasten langer Hochladezeiten an verschiedenen öffentlichen WLAN Hotspots :P Bis schließlich auch bei mir ein gescheiter Internet-Anschluss zu Hause ankam ☺


Bahnvideos...

...begannen exakt am 27. Dezember 2011. Ich war zu Besuch in Oberschleißheim, lief über die Brücke am S-Bahnhof und mir kam die Idee, die Züge aufzunehmen (und ich hatte einen mittelmaßig guten Camcorder dabei). Meine erste richtige Train-Spotter Aufnahme war also dort von einem S-Bahnzug :D Ich habe aber auch schon wenige Jahre zuvor eher zum Spaß im Urlaub mal ein paar Zügle aufgenommen, aber noch lange nicht mit dem Gedanken, das auch zu veröffentlichen!


Qualitätssteigerung

Bei einem anderen Besuch, in Bamberg, in einem bekannten Elektronik-Markt, sah ich eine recht günstige und von der Form sehr ungewöhnliche Kamera. Ich überlegte den halben Tag, bis ich schließlich die HX WA 10 kaufte, die ich auch noch heute verwende! Das ist nun auch schon länger als drei Jahre her und sie hat auch einen Wasserschaden vom letzten Alpamare-Besuch überlebt :D (Ich gebe NICHT dem Alpamare die Schuld daran). Das erste Video in HD, FullHD sogar, entstand auch gleich in Bamberg, noch bevor ich selbst den Akku einmal richtig aufgeladen habe.


Fünf Jahre später...

...nach Kanalgründung hat nun statistisch gesehen jeder der gut 1.640 Abonnenten meine 442 öffentlichen Videos etwa genau 2,3 mal angeschaut, also insgesamt etwa 1.640.000 Aufrufe :P Ich hatte eigentlich es auch nie darauf angelegt, so erfolgreich zu werden (um es mal so zu nennen). Ich möchte mich nichtsdestotrotz bei allen bedanken, die gerne meine Videos anschauen :D

BV780-Kanal-Hintergrundbilder über die Jahre hinweg...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0