Deutschland-Pass-Halbzeit. Halb Deutschland? Passt!

So in etwa lässt sich nun nach gut 2 bis 3 Wochen die Deutschland-Pass Tournee zusammenfassen. Vom Ruhrgebiet über die Frankenwaldbahn* und die Filstalbahn*² bis ins Werdenfelser Land*³ bin ich quasi durch halb Deutschland gereist - und es geht weiter! Hier aber erst mal wieder eine Bilder-Galerie der letzten Tage:

Wie immer: gebt eure Tipps, woher was kommen könnte, in den Kommentaren ab. Hier schon mal ein Tipp: Bild 2 ist aus Bochum ;-)

 

Es sei noch erwähnt, dass ich jetzt nicht in den hohen Norden Deutschlands fahre, nachdem ich nun viel im Süden war. Höchstens Hamburg vielleicht; Berlin werde ich auch noch besuchen.

 

Ja, es ist schon praktisch, wenn man von München bis ins Ruhrgebiet schlafen kann und/oder auch in die andere Richtung. Man fährt zwar gut 8 Stunden, dafür spart man sich aber Zeit und Geld. Außerdem kann man recht gut im ICE schlafen, nur bei längeren Halten wacht man auf, z.B. in Stuttgart oder am Frankfurter Flughafen. Von welchem ICE ich spreche? Den ICEs 618 und 619. Jaja, diese sind schon praktisch...

 

(*: Strecke von Bamberg Richtung Leipzig)

(*²: Strecke von Stuttgart nach Ulm)

(*³: Grob der Bereich um Garmisch-Partenkirchen)

Und nun zum Schluss wieder ein kleines Video, dieses mal zeigt es eine Szene am Münchner Hauptbahnhof: Ein ICE 3 koppelt an einen weiteren an, während die "Bahnland Bayern"-Lok quasi zusieht :-) Hier das Video:

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Ichratemal (Montag, 25 August 2014 00:36)

    Hallo BergfelderVideos780,

    du kommst ganz schön rum die letzte Zeit :) Es freut mich das du nun in Richtung meiner Heimat Hamburg fährst.
    Bild 1 ist natürlich die wunderschöne Schwebebahn in Wuppertal - dein Blickwinkel dazu gefällt mir sehr gut :)
    Bild 2 hast du ja bereits gesagt - Bochum Hbf - mit ICE "Bochum" - eine sehr schöne Aufnahme.
    Bild 3 würde ich so in den Kölner Raum einordnen ohne einen Bahnhofsnamen nennen zu können.
    Bild 4 kommt vielleicht aus einer Station nahe des Chiemsees?
    Bild 5 würde ich Kinding (Altmühltal) zuordnen.
    Aufgrund meiner Besuche im Stuttgarter Raum würde ich Bild 6 entweder Esslingen (Neckar) oder Plochingen zuordnen.
    Bild 7 zeigt die wunderschöne Stuttgarter Stadtbahnlinie U 15 die in dem neu gebauten Tunnel in Zuffenhausen einfährt - die Station war, so weit ich noch weiß, sehr zentral gelegen.
    Bild 8 müsste ich mutmaßen - würde so Raum Leipzig sagen.
    Bild 9 dürfte eine Station sein zwischen Garmisch-Partenkirchen und München. Ich tippe jetzt mal auf Eschenlohe ohne wirkliche Ahnung zu haben ob es stimmt.

    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß bei deinen Reisen und freue mich dich bald in unserer Hansestadt Hamburg zu begrüßen.







  • #2

    bergfelder (Montag, 25 August 2014 20:52)

    @Ichratemal
    Zuerst sei gesagt: Nach Hamburg selbst werde ich wohl nur unwahrscheinlich fahren, Lüneburg aber definitiv!
    Richtig liegst du bei den Bildern 1, 2, 3, 7 und 9 :D
    Zu Bild 3: Von dort verläuft auch eine Schwebebahn zu Reisemöglichkeiten über dem Boden ;-)
    Zu Bild 4: Das Bild ist sozusagen eine Falle, denn der Meridian ist dort nicht im üblichen Gebiet. Da muss man sich am Mittelbahnsteig und am Gebäude orientieren.
    Zu Bild 5: fast ;-)
    Zu Bild 6: Achte nochmal genau auf den Horizont, dann dürfte es klar sein :-)
    Zu Bild 8: Dort fahren nur am Samstag mehrere ICEs, sonst fährt da meist nur der ET 2 442 ;-)

  • #3

    Bahnfreak508 (Donnerstag, 28 August 2014 11:56)

    Bild 6 ist aus Plochingen und Bild 7 von der Haltestelle Zuffenhausen Rathaus.

  • #4

    bergfelder (Freitag, 29 August 2014 21:21)

    @Bahnfreak508
    Stimmt beides :-)